Templates (Design-Vorlagen)

Kostenlose Templates - Die Vorteile / Für wen?
Wer sich noch nicht genügend mit HTML & Co auskennt oder wem es zu umständlich ist, ein eigenes Design zu erstellen, findet in diesen kostenlose Website-Vorlagen (so genannte Templates) eine recht gute Alternative. Auch für Leute, die erst einmal etwas experimentieren wollen, lohnen sich die Templates.

Kostenlose Templates - Die Nachteile / Für wen nicht?
Template ist nicht gleich Template - Die Qualität kostenloser Templates variiert sehr stark! Einige Templates sind sogar recht schlecht und technisch nicht auf dem neusten Stand oder fehlerhaft. In meiner Übersicht habe ich die verschiedenen Template-Anbieter nach Qualität und Quantität (Anzahl) sortiert.
Oftmals verlangen die Template-Hersteller, dass du auf deine Seite einen so genannten Backlink setzt (Links, die zurück zum Hersteller führen) oder hinterlassen einen Hinweis im HTML-Code. Somit wissen erfahrene Besucher sofort, ob die Seite von dir selbst oder mit einem Template erstellt wurde.
Für professionelle Zwecke reicht meist kein kostenloses Template aus. Hier besteht die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Template in Auftrag zu geben. Entsprechende Links findest du in der Kategorie "kommerzielle Templates" (s.u.). Der Vorteil dieser Templates besteht darin, dass das Template speziell auf deine Wünsche abgestimmt wird.
Du wirst sicherlich nie ein kostenloses Template finden, dass 100%ig deinen Wünschen entspricht. Auch bei Templates musst du noch einiges verändern. Wenn du bestimmte Vorstellungen von einem Template hast, solltest du dir eines kaufen oder es selbst machen!

Kostenlose Templates - Eine Übersicht

Aufgrund der zahlreichen Angebote im Internet können selbstverständlich nicht alle Anbieter in dieser Liste vorkommen. Falls deiner Meinung nach ein wichtiger Anbieter fehlt, kontaktiere mich bitte per E-Mail. Die Templates stehen alle (ausgenommen der kommerziellen) zum kostenlosen Download bereit und können entweder im HTML- oder im Photoshop-Format bearbeitet werden. Bitte beachte auf den einzelnen Seiten die AGB, damit du sicher gehen kannst, dass du keine anderen Verpflichtungen eingehst...

*Thumbnails = kleine Vorschaubilder // Vielen Dank an Felix Rieseberg
Website Vorschau Katalogisiert Qualität Quantität
Thumbnails*
Volle Seite
Thumbnails* +
Thumbnails*, technische Angaben
Volle Seite, Thumbnails
Volle Seite
Thumbnails*
größere Thumbnails
Thumbnails*
Thumbnails*
Thumbnails*
Bilder
Volle Seite
Volle Seite
Volle Seite
Thumbnails*, Bewertungen
Thumbnails*
Volle Seite
Volle Seite
Thumbnails*
Volle Seite
Volle Seite, genaue technische Angaben
Thumbnails*, Bewertungen
Große Thumbnails*
Thumbails*
Volle Seite
Volle Seite
Thumbnails
Volle Seite

 

Kommerzielle Templates - Eine paar Links

http://www.templates.ws
http://www.templateheaven.com
http://www.templatestyle.com
http://www.specialtemplates.com
http://www.adesdesign.net
http://www.4templates.com
http://www.templateforum.net

Beim Design spielen auch Textgestaltung und Links eine entscheidende Rolle. Dazu findest du einige Tipps auf der nächsten Seite...

©2005-2006 Sven Kammerer, Erfolgswebmaster.de